2. Filmvorführung: „Schwarze Haare …“ » 01.04.2016 »19:00 – MARK

2. Filmvorführung: „Schwarze Haare …“ » 01.04.2016 »19:00

Filmstreifen_RGB

„Schwarze Haare …“

Ein Video von jungen Flüchtlingen aus der Wohngemeinschaft Hayat Vogelweide

Freitag, 01. April 2016, 19:00 Uhr

Vogelweiderstraße 102, Ecke Mitterhofstraße
Eintritt frei

Aufgrund des großen Interesses und Andrangs bei der Premiere im MARK.freizeit.kultur im Jänner 2016 wird der Film nochmals präsentiert, diesmal im Hayat Vogelweide (Verein menschen.leben).

Wenn Sprache (noch) nicht Ausdrucksmittel sein kann für die eigenen Gedanken, sagen Bilder oft mehr als Worte. Im November sind in einem Videoworkshop mit minderjährigen Flüchtlingen im MARK die ersten Skizzen und Bilder entstanden, mit welchen sich die Jugendlichen noch viele weitere Abende lang künstlerisch auseinandergesetzt haben, die sie untertitelt, geschnitten und vertont haben. Entstanden sind berührende Kurzfilme aus dem neuen Alltag in Österreich.

Realisiert in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Nicole Baïer (Konzept, Durchführung) und in Kooperation mit MARK.freizeit.kultur, Verein menschen.leben und Studio West.Independent Film. Gefördert von Land Salzburg Kultur sowie Jugend, Generationen, Integration.